Bildungs-/Laborbau | Projekte

Gymnasium Bürgerwiese

| Projekt & Auftraggeber


Sanierung Bestandsgebäude und Sporthalle | STESAD GmbH

Beschreibung

Die Landeshauptstadt Dresden beabsichtigte die Sanierung des Bestandsgebäudes Gymnasium Bürgerwiese mit angebauter Sporthalle unter Berücksichtigung der bei Schulbauten anzuwendenden gesetzlichen Vorschriften.

Bei den Entwürfen wurde der Schwerpunkt auf eine wirtschaftliche und kostengünstige Lösung zur Versorgung mit Wärme und Trinkwasser gelegt. Die Sporthalle wurde mit einer Fußbodenheizung ausgestattet. Alle anderen Räume werden über statische Heizflächen versorgt.

Für die Sporthalle, Dusch- und Umkleideräume, Speisesaal sowie Küchenräume ist eine maschinelle Lüftung erforderlich. Da die Raumtemperaturen, wie auch die Nutzungszeit für die zu belüftenden Räume unterschiedlich sind, wurden vier Lüftungsanlagen installiert.

Leistungsumfang

Technische Ausrüstung (Anlagengruppen 1 –3)

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner