Bildungs-/Laborbau | Projekte

84. Grundschule Dresden

| Projekt & Auftraggeber


Neubau und Sanierung | Landeshauptstadt Dresden

Beschreibung

Neben dem bestehenden Hauptgebäude mit Turnhalle und dem dazugehörigen kleinen Hausmeistergebäude ist im Nachbargrundstück das sich nicht mehr in Nutzung befindliche Feuerwehrgebäude in den Campus mit eingebunden worden.

Die vorgenannten Gebäude sind über einen Neubau miteinander verbunden. Die Bestandsgebäude stehen unter Denkmalschutz. Hier war eine enge Abstimmung mit dem Denkmalschutz erforderlich, auch in der Hinsicht, dass die Beantragung der Gartenstadt Hellerau zur Aufnahme in das Weltkulturerbe stattgefunden hat.

In dem Schulgebäude sind die notwendigen Unterrichtsräume, Büroräume für die Schulleitung sowie Sanitärräume untergebracht. Im Neubau sind neben den Unterrichtsräumen auch Horträume und Sanitärräume. Das Feuerwehrgebäude ist als Speiseraum mit einer Ausgabeküche einschließlich Sozialräumen für das Küchenpersonal sowie Hortbetreuungsräumen umgestaltet worden.

Leistungsumfang

Technische Ausrüstung (Anlagengruppen 1 –3 und 7)

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner