Vergabefeier Deutschlandstipendium 2023/2024 HTWK Leipzig

17. November 2023

Am 16.11.2023 fand die Vergabefeier für die Deutschlandstipendiaten an der HTWK Leipzig statt. Insgesamt 40 Förderer, wovon B.A.C. das erste Mal dazu zählt, ermöglichen damit 69 Studierenden der Hochschule eine monatliche finanzielle Unterstützung und einen Bezug zur Praxis. Diese Studierenden wurden in einem Auswahlprozess aufgrund ihres bisherigen Engagements (in Vereinen, Politik oder der eigenen Familie) und Werdegangs mit herausragenden Leistungen im Studium oder an der Schule ausgewählt. Die feierliche Vergabe fand im Hörsaal des Nieper-Bau in der Karl-Liebknecht-Straße in Leipzig statt.

Im Rahmen dieser Vergabefeier wurde auch der DAAD-Preis (Deutsche Akademische Austauschdienst) vergeben. Seit mehr als 10 Jahren wird dieser Preis für hervorragende Leistungen internationaler Studierender an deutschen Hochschulen vergeben und ist mit 1.000 € dotiert.

Im Anschluss an das Programm fand im Foyer ein Get-together statt. So bekamen auch wir die Möglichkeit uns mit unserem Stipendiaten aus dem Fachbereich Elektro- und Informationstechnik sowie mit anderen Förderern und dem Professor für Gebäudeenergietechnik an der Fakultät Ingenieurwissenschaften ins Gespräch zu kommen. Es war ein interessanter Abend mit vielen jungen Menschen die nicht nur sehr gute Leistungen an der Hochschule, sondern auch noch ein sehr hohes Maß an sozialem Engagement erbringen. Dies lohnt es zu unterstützen!

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner