Copyright © 2019
Ingenieurgruppe B.A.C.
Impressum - Datenschutz

Vortrag Gebäudeautomation im SMI Sachsen

In der Ingenieurgruppe B.A.C. wurde im Laufe der letzten Jahre immer mehr das Geschäftsfeld der Gebäudeautomation ausgebaut. Dieser Bereich ist für die Zukunft einer nachhaltigen Energiewirtschaft ein wesentlicher Baustein für jedes Bauvorhaben.

Um die Gebäudeautomation, aber auch andere Bereiche wie die Wasser- und Wärmeversorgung sowie die Elektroenergie immer weiter zu optimieren und ungenutzte Ressourcen in den wirtschaftlichen Kreislauf zu integrieren, wurde eine speziell dafür aufgestellte Arbeitsgruppe „Gebäudeautomation“ bei der Bundeswehr gegründet.

Der Geschäftsführer Herr Gerd Barleben ist  sehr stark in der Arbeitsgruppe „Gebäudeautomation“ engagiert und baut den Geschäftsbereich immer weiter aus. Auf Grund seiner langjährigen Erfahrungen ist er ein sehr geschätzter Fachmann für den Leistungsbereich der Gebäudeautomation geworden und hat bereits mehrere Fachvorträge zu diesem Themengebiet gehalten. Am  18.09.2012 fand der Vortrag zum Thema „Gebäudeautomation/Gebäudeleitsysteme“ im Sächsischen Staatsministerium des Inneren in Dresden für die Standorte Bautzen, Dresden, Leipzig, Chemnitz und Zwickau statt. An diesem Ganztagsseminar nahmen aus den vorgenannten Bereichen insgesamt 25 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Sächsischen Immobilien- und Baumanagements teil. Der Vortrag des Referenten Gerd Barleben gliederte sich in drei Themenschwerpunkte:

 

  • Gebäudeautomationssysteme Aufbau und Umfang
  • Energiemanagement als Grundlage für die Anlagenoptimierung
  • Gebäudeautomation und Facility Management

 

Jeder der Teilnehmer erhielt ein sehr umfangreiches Handout. Die Veranstaltung lebte von den regen Diskussionen und dem Austausch von Erfahrungen.

Zusammenfassend ist festzustellen, dass auf Grund von Gesprächen während und auch nach der Veranstaltung das Seminar sehr gut angenommen wurde und auf eine positive Resonanz gefallen ist. Gerne ist Herr Barleben unter der Berücksichtigung seiner Aufgaben als Geschäftsführer auch für andere Bereiche bereit sein Wissen zur Verfügung zu stellen

F.N. DD

 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Ihren Besuch stimmem Sie dem zu.